Skip to content
New issue

Have a question about this project? Sign up for a free GitHub account to open an issue and contact its maintainers and the community.

By clicking “Sign up for GitHub”, you agree to our terms of service and privacy statement. We’ll occasionally send you account related emails.

Already on GitHub? Sign in to your account

Kondensator Wert / Capacitor Value #1783

Open
CK1-CK opened this issue Nov 4, 2024 · 6 comments
Open

Kondensator Wert / Capacitor Value #1783

CK1-CK opened this issue Nov 4, 2024 · 6 comments

Comments

@CK1-CK
Copy link

CK1-CK commented Nov 4, 2024

Das ist kein Issue, sondern eine Frage.

Warum wurde an diese Stelle

| 100µF / 10V Capacitor Kondensator | 0,15 €|
ein 100uF Kondensator ausgewählt?
Gibt es dazu einen Hintergrund?
Kann man auch einen 1000uF Kondensator nehmen?

Klar der Kondensator muss anfangs vom Spannungsregler geladen werden.

So wie ich es verstehe, soll der Kondensator als Spannungsstabilität dienen.

Vielen Dank schon im Voraus.
CK

########English########

This is not an issue, but a question.

Why was a 100uF capacitor selected for this position?

| 100µF / 10V Capacitor Kondensator | 0,15 €|

Is there a background to this? Can a 1000uF capacitor also be used? Of course the capacitor has to be charged by the voltage regulator at the beginning.

As I understand it, the capacitor should serve as a voltage stabilizer.

Many thanks in advance.
CK

@stefan123t
Copy link
Collaborator

Siehe hier #1064, hier #1217 und hier tbnobody/OpenDTU#1047
Und natürlich in all unserer Dokumentation.

@kiu77
Copy link

kiu77 commented Nov 5, 2024

Hintergrund:
Je größer ein solcher "Kondensator" (der faktisch ein Elko = Elektrolytkondensator ist), desto größer ist nicht nur seine Kapazität, sondern auch seine Induktivität. Letzteres reduziert quasi das Puffern sehr schneller Änderungen einer anliegenden Spannung. Folglich sind 100µF hier ein guter Kompromiss zwischen den diversen, sich teilweise widersprechenden Eigenschaften - und ein 1000µF-Teil muss nicht besser filtern.

@CK1-CK
Copy link
Author

CK1-CK commented Nov 5, 2024

Hintergrund: Je größer ein solcher "Kondensator" (der faktisch ein Elko = Elektrolytkondensator ist), desto größer ist nicht nur seine Kapazität, sondern auch seine Induktivität. Letzteres reduziert quasi das Puffern sehr schneller Änderungen einer anliegenden Spannung. Folglich sind 100µF hier ein guter Kompromiss zwischen den diversen, sich teilweise widersprechenden Eigenschaften - und ein 1000µF-Teil muss nicht besser filtern.

Danke für die Antworten.

Ich bin jetzt kein Elektro-Spezialist aber ich dachte eigentlich, dass bei DC Gleichstrom keine Induktivität zum tragen kommt.
Eigentlich sollte doch bei DC ein nahezu unendlicher Kurzschlussstrom (begrenzt durch den Serienwiderstand) zur Verfügung stehen.

Ich werde mal die SPI Verkabelung verdrillen und schauen ob das hilft. Falls das nicht hilft, werde ich auf einen 100uF Kondensator wechseln.
Ich habe nämlich das Problem, dass mein ESP8266 regelmäßig komplett aussteigt. Dann hilft nur noch Spannung entfernen und neu starten.

Ersatzschaltbild Kondensator:
https://www.elektroniknet.de/e-mechanik-passive/passive/wenn-ein-kondensator-zur-spule-wird.201687.html

Video mit RF24 Lösungen
https://www.youtube.com/watch?v=Z7_Cy66Vnrc

@stefan123t
Copy link
Collaborator

@CK1-CK es ist halt auch nur Gleichstrom so lange die Belastung gleich bleibt. Da wir aber, vor allem beim Senden mit den NRF24L01+ Modellen mit PA+LNA, einen kurzfristig hohen Bedarf haben, der evtl. auch über zu dünne Dupont Wires nicht schnell genug gedeckt werden kann, schwankt dieser "Gleichstrom"-Bedarf eben. Und das kann dann auch wieder zu den o.a. Effekten von @kiu77 führen.

Aber wenn Dein ESP8266 komplett aussteigt, dann vermute ich eher einen Programm / Memory-Fehler.
Gerade für den ESP8266 wurden in letzter Zeit einige Issues aufgemacht.

Verwendest Du die -all oder die -minimal Variante des ESP8266 Images ?

@CK1-CK
Copy link
Author

CK1-CK commented Nov 6, 2024

Leider kann ich den Fehler nicht reproduzieren.

Ich verwende das Standard DE-Image (erste Zeile) weil ich die Werte mittels mqTT weitergeben muss.

FW Tag/Feature MqTT Display History/Verlauf Prometheus
esp8266 X - - -
esp8266-all X X X -
esp8266-minimal - - - -
esp8266-prometheus X X X X

Eventuell spielt auch die Memory Fragmentierung eine Rolle.

Leider haben wirklich viele Leute Probleme mit dem ESP8266 und NRF24.

Im Moment ist das System so unzuverlässig, dass man es leider nicht produktiv nutzen kann.

@Jumperm
Copy link

Jumperm commented Nov 17, 2024


Ich verwende das Standard DE-Image (erste Zeile) weil ich die Werte mittels mqTT weitergeben muss.

Eventuell spielt auch die Memory Fragmentierung eine Rolle.

Leider haben wirklich viele Leute Probleme mit dem ESP8266 und NRF24.

Im Moment ist das System so unzuverlässig, dass man es leider nicht produktiv nutzen kann.

Ich nutze die minimal Version und habe eigentlich (WLAN Verbingungsprobleme, wegen MESH) keine Probleme.

Wenn mein D1mini einmal mit dem WLAN verbunden ist, wird er per REST API alle 3 Sek abgefragt. Er selbst sammelt die Infos des HM alle 3 Sek. ein.

Config Partition (24kB of 1000kB)	
Firmware Partition (558kB of 2512kB)	
Heap (21kB of 24kB)	
Heap max free block	21kB (Fragmentation: 3)

Sign up for free to join this conversation on GitHub. Already have an account? Sign in to comment
Labels
None yet
Projects
None yet
Development

No branches or pull requests

4 participants